Willkommen im DARC Community Logbuch

News

Ältere EinträgeSeite: 1Neuere Einträge
2024-03-03

Diplom der Woche: Europa RTTY Diplom (EURD)

DCL News Bild

Der Deutsche Amateur-Radio-Club e.V. (DARC) hat zur Förderung der Betriebsart RTTY das „Europa-RTTY-Diplom (EURD)“ gestiftet. Es kann von allen lizenzierten Funkamateuren, allen Clubstationen und, zu entsprechenden Bedingungen, auch von Empfangsamateuren beantragt werden.
1. Das Diplom wird erteilt für:
EURD III für 20 verschiedene WAE-Länder und 100 unterschiedliche Präfixe
EURD II für 30 verschiedene WAE-Länder und ...mehr
DH0HAN

2024-03-02

ADIF- und CSV-Export angepasst

DCL News Bild

Diese Änderung wurde im gestrigen News-Beitrag zu Z6 Kosovo schon angekündigt. Es gibt im DCL für bestimmte Sonderfälle DCL-spezifische Gebietsnummern, die dann statt der Entity-Nummer benutzt werden. Diese wurden bisher mit exportiert, obwohl andere Programme damit nichts anfangen können.
Ich habe ADIF- und CSV-Export jetzt so angepasst, dass im ADIF-Feld DXCC nur die offiziellen Entity-Nummern der ARRL exportiert werden. Somit gibt es an dieser Stelle keine Probleme, wenn das DCL auch als Backup für das heimische Logbuchprogramm genutzt werden soll.
DH0HAN

2024-03-01

Jetzt QSLs sammeln: Sonderdiplom 75 Jahre AFuG

DCL News Bild

Der Deutsche Amateur Radio Club e.V. (DARC e.V.) gibt im Jahr 2024 das Sonderdiplom „75 Jahre Amateurfunkgesetz in Deutschland“ heraus“ . Das AFuG wurde am 4. März 1949 der Vollversammlung des Wirtschaftsrats der Bizone vorgelegt und von dieser angenommen. Am 14. März 1949 wurde es ausgefertigt und trat am 23. März 1949 in Kraft, also noch vor dem Grundgesetz. Zu diesem Zeitpunkt war es das einzige Gesetz zum Fernmeldewesen.
Sendeamateure weisen zwischen dem 01. März 2024 und dem 30. April 2024 bestätigte Verbindungen mit 75 verschiedenen deutschen Stationen nach. Eine Verbindung mit einer der Sonderstationen DP75AFUG, DL75AFUG oder DL75AFUV ist ...mehr
DH0HAN

2024-03-01

Fehler in Auswertung "Entities" korrigiert

DCL News Bild

Nach Rückmeldung von Fredy DL9OBY konnten 2 Fehler in der Auswertung für die DXCC-Entities gefunden werden: Die bereits gelöschte Entity KH5K Kingman Reef wurde noch angezeigt und die Entity Z6 Kosovo fehlte. Beide Fehler sind jetzt behoben.
Bei Z6 musste übrigens extra programmiert werden, denn wir haben hier einen einmaligen Sonderfall: Z6 Kosovo ist seit 2008 für das WAE anerkannt (und wurde/wird auch in den entsprechenden Auswertungen berücksichtigt), ist aber leider erst seit 2018 für das DXCC gültig. Hierzu wird es in Kürze auch noch eine Anpassung beim ADIF- und CSV-Export geben.
DH0HAN

2024-02-28

Otto-Dix-Diplom

DCL News Bild

Das Otto-Dix-Diplom des OV X20 wurde ins DCL übernommen und kann nun auch im DCL beantragt werden.
DL3DXX

2024-02-27

Fehler in Logbuchliste und Logbuchmaske korrigiert

DCL News Bild

Nach Rückmeldung von Achim DF2UF konnte ein viele Jahre alter Fehler in der Logbuchliste gefunden und korrigiert werden: Bei vielen QSOs mit gleichem Datum/Zeit-Eintrag ging beim Blättern die Reihenfolge durcheinander. Manchmal wurden dann einzelne QSOs nicht angezeigt. Das ist jetzt behoben.
Außerdem werden in der Logbuchmaske jetzt im Modus "Suchen" bei Druck auf Knopf "Leeren" auch die Felder für Datum und Zeit leergesetzt.
DH0HAN

2024-02-26

Hinweise zu unbestätigten Sonder-DOKs

DCL News Bild

Wenn Ihre Verbindungen zu Stationen mit Sonder-DOK auch nach einem Monat noch unbestätigt sind, scheuen Sie sich nicht, bei dem Verantwortlichen freundlich nachzufragen. Denn laut Sonder-DOK-Vergabeordnung sollen die QSO-Daten innerhalb von einem Monat nach dem QSO im DCL zur Verfügung gestellt werden.
Die Auswertung "DCL 2" unterstützt solche Nachfragen per E-Mail. Ein Klick in die Spalte "QRZ.com" zeigt die Daten der Station im QRZ.com an, dort kann häufig die Mailadresse nachgeschlagen werden. Durch Klick in die Spalte "E-Mail" kann eine Mailvorlage mit den QSO-Daten aufgeblendet werden. Noch ein wenig nachbearbeiten, und ab die Post. Viel Erfolg!
DH0HAN

2024-02-25

Diplom der Woche: EUROPA-DX-DIPLOM (EU-DX-D)

DCL News Bild

Die grundsätzliche Idee dieses Diplomes ist eine proportionale Kombination von europäischen und DX-Verbindungen in einem Kalenderjahr.
Bänder: alle; Betriebsarten: 2x CW, 2x SSB oder Mixed; Jahre: beliebig
Zum Erreichen des Grunddiplomes ist ein Minimum von 50 Länderpunkten innerhalb eines Kalenderjahres erforderlich. Die Punktzahl ist ...mehr
DH0HAN

2024-02-21

Neue Auswertung "EU-DX-Statistik"

DCL News Bild

Es wurde eine neue Auswertung "EU-DX-Statistik", passend zum bekannten EU-DX-Diplom, ergänzt. Sie können die neue Auswertung im Menü "Mein DCL" aufrufen.
Dabei werden 2 Tabellen angezeigt: Oben werden zeilenweise die WAE-Gebiete auflistet, unten die DXCC-Gebiete außerhalb Europas. Jede Zeile enthält a) das Rufzeichen der ersten bestätigten Verbindung oder b) die Rufzeichen einiger unbestätigter Verbindungen zum jeweiligen Gebiet. Es gibt u.a. Filter nach Sendeart und Jahr der QSOs.
Außerdem wurden bei dieser Gelegenheit die Menüs bereinigt.
DH0HAN

2024-02-18

Diplom der Woche: DLD - Deutschland Diplom

DCL News Bild

Das Deutschland-Diplom ist ein offizielles Diplom des Deutschen Amateur-Radio-Clubs e. V. (DARC), Mitglied der IARU. Das DLD kann von Funkamateuren und entsprechend von SWLs erworben werden. Diplom-Inhaber werden im DARC-Amateurfunkmagazin CQ DL veröffentlicht. Alle Mitglieder des DARC und VFDB sowie deren Clubstationen führen einen DOK (Distrikts-Ortsverbands-Kenner oder Distrikts-Ortsverbands-Kennziffer). Für das DLD sind QSL-Karten für ...mehr
DH0HAN

Kontakt

Martina Köhnemann, DO8MKR
dcl@darc.de

 
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X