Willkommen im DARC Community Logbuch

News

2022-05-07

eQSL wieder aktiv

DCL News Bild

Seit heute funktioniert das Übertragen von eQSL ins DCL wieder.

2022-04-30

Abbruch beim Import von ADIF-Dateien

DCL News Bild

Es gab in den letzten Tagen ein paar Abbrüche beim Hochladen von ADIF-Dateien. Das hat folgenden Hintergrund. Das neue Betriebssystem verwendet standardmäßig die Zeichenkodierung UTF-8. Einige ältere Logbuchprogramme können aber nur ISO 8859-15. Kommen in diesen Dateien Umlaute vor, dann bricht das Importprogramm ab. Ohne Umlaute gibt es keine Probleme. Bei allen aktuellen Logbuchprogrammen gibt es dieses Problem nicht. Mit dem Editor Notepad ++ kann man diese Dateien umkodieren. Als neuen Code bitte "UTF8 ohne BOM" auswählen und die Datei speichern und erneut hochladen.

Seit der Version 7.x.x heißt der entsprechende Eintrag nur noch UTF-8.

2022-04-15

eQSL Download funktioniert noch nicht

DCL News Bild

Im Moment gibt es noch Probleme mit dem Download von eQSL. Wir arbeiten an der Lösung des Problems. Bitte etwas Geduld.

2022-04-15

Der Umzug auf den neuen Server ist abgeschlossen

DCL News Bild

Der Umzug auf den neuen Server ist erfolgreich abgeschlossen. Im Laufe des gestrigen Tages war die neue Seite wieder erreichbar. Bei Problemen bitte eine Nachricht an dcl(at)darc.de richten.

2022-04-10

Das DCL zieht um

DCL News Bild

Aufgrund des anstehenden Serverumstiegs des DARC Community Logbuchs wird der Zugang am 12. April um 23 Uhr gesperrt. Nach der Sperrung des Zugangs wird das DCL auf einen neuen Server übertragen und getestet. Vom 13. bis 14. April sind das Hochladen von Daten und die Beantragung von Diplomen nicht möglich. Im Laufe des 14. April wird das DCL für mehrere Stunden nicht erreichbar sein. Ab dem 15. April steht das DCL wieder zur Verfügung. In den vergangenen Monaten hatte ein Team die Software des DCL auf heutige Sicherheitsstandards gebracht, Fehler behoben und diverse Änderungen und Erweiterungen, vor allen Dingen im Bereich der Diplome, implementiert. Die Oberfläche wurde dem aktuellen DARC-Layout angepasst.

WICHTIG: Auch der automatische Upload aus Logbuchprogrammen ist in diesem Zeitraum nicht möglich

Kontakt

Friedrich zur Hellen, DL4BBH
Hackfeld 13
27243 Winkelsett
Germany
dcl@darc.de

 
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X